Tel. 0176 326 247 96
Skip to content

Die Geisterstunde

Dennis Mennis will seine eigene Kreativität entfalten, doch alles Eigene, Spontane, Kreative wird von seinem Umfeld verhindert. So begibt er sich in einen Teufelskreis der Drogen.

Er erhält eine zweite Chance, doch diese ist an eine Bedingung geknüpft. Dennis kann aus dem Drogenrausch nur erlöst werden, wenn er einem Menschen hilft, sein Talent zu entfalten.

Nachbereitung zum Stück
Nach der Aufführung bieten wir mit dem Spieler eine 15-minütige Gesprächsrunde an, in der die Schüler Fragen zur Suchtkarriere des Spielers, zum Stück oder allgemein zum Thema Sucht stellen können.

Workshop
Der nachbereitende Workshop (45 Minuten) wird vom Spieler durchgeführt und bietet den Schülern die Möglichkeit, Alltagsszenen auf der Bühne nachzuspielen.

Die Spielszenen, die der Spieler jeweils individuell mit den Schülern gestaltet, sollen zeigen, dass jeder Mensch die Wahl hat sich Ziele zu setzen, mit Begeisterung und Mut an ihnen zu arbeiten, oder sein Belohnungssystem mit selbstzerstörerischem Konsum zu stimulieren ohne dabei zu wachsen und sein Leben bewusst zu gestalten.

Der Workshop hat als Ziel, das bewusste Abgrenzen zu üben und sowohl die eigene Wachheit, als auch die Aufmerksamkeit für das Umfeld zu sensibilisieren.

Der Spielende erlebt seine Spielerfahrung als Lebenserfahrung, d.h. das Theaterspiel wird zum Probehandeln fürs Leben genutzt. Somit kann echte Prävention vor Cannabis und anderen Drogen stattfinden, sowie zu einer mutigen Gestaltung des eigenen Lebens ermuntert werden.

Theaterprojekte sind für alle Klassenstufen geeignet, buchbar für einzelne Schulklassen, Jahrgangsstufen oder auch die gesamte Schülerschaft.
Wir wählen in Absprache mit den Lehrern die passende Geschichte für die Schüler aus, deren Grunddramaturgie wir vorgeben. Die Inszenierungsinhalte werden dann von den Schülern selbst in kreativen Prozessen gestaltet.

Theaterprojekte fördern den Teamgeist und das freundschaftliche Miteinander. Sie schulen körperliche Präsenz, sprachlichen Ausdruck und Sprachvermögen.

Beispielhafter Ablauf/Projektstruktur:
Auswahl des Themenstoffes für die Schülergruppe

  • Die Geschichte wird in einzelne Szenen unterteilt und dramaturgisch beschrieben.
  • Die Schüler wählen sich in die Szenen ein, oder werden vom Kollegium bestimmt.
    Empfehlung: In den meisten Projekten haben wir die Klassenstrukturen aufgehoben und Klassenübergreifend gemischt, sowie die Inklusions- und Flüchtlingsklassen aufgehoben. Dies hat zu neuen Freundschaften und viel Verständnis untereinander geführt. Im Spiel können die Kinder andere Fähigkeiten präsentieren, die ihren Status neu definieren.
  • Die Galli Trainer/Schauspieler stimmen sich genau ab, wie ihre Szene beginnt und wie sie endet, um den Gesamtfluss zu gewährleisten. Innerhalb dieser Punkte ist jeder Trainer frei, die Ideen der Kinder in die Inszenierung aufzunehmen.
  • In jeder Gruppe ist mindestens ein Trainer des Galli Theaters für die Inszenierung zuständig und ein Lehrer der Schule unterstützt in Aufsichtsaufgaben. Der Tag beginnt mit Bewegungs- und Ausdrucksübungen rund um das Thema „Die Kunst, sich selbst zu präsentieren“. Dann werden Ideen von den Kindern für die Umsetzung gesammelt und eingeübt.
  • Generalprobe in der Sporthalle/ Aula/ großen Zimmer…
  • Abschlussaufführung
  • Parallel fotografiert und filmt eine Dokumentationsgruppe

„Die Geisterstunde“ können Sie exklusiv in Ihren Räumlichkeiten buchen.

Wir kommen in Ihre Einrichtung

  • Exklusiv
  • pro Aufführung bis 150 Schüler
  • ab 12 Jahren
  • mit Workshop
  • Erfahrene Trainer
  • Shows in Deutschland & China
  • 30 Jahre Erfahrung
Open Book

Melde dich für den Muuuhsletter an!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

An den Anfang scrollen